Gartengeschichte(n): Park Gilsa in Neuental-Gilsa

Ensemble im Dorf

Die erste urkundlich nachweisbare Erwähnung findet die nordhessische Ortschaft "Gilse" (wie Gilsa früher genannt wurde) im Jahr 1209. Die Adelsfamilie v. Gilsa (später v. u. zu Gilsa) wird erstmals 1224 mit Wigand v. Gilsa genannt. Gilsa war bis zum Ende des 16. Jahrhunderts ohne Kirche und nach Bischhausen eingepfarrt. 1582 stifteten die Herren v. Gilsa eine Pfarrei, die sie Gilsa nannten und zu der Zimmersrode eingepfarrt war.

Noch heute ist das Dorf geprägt durch die Häuser der Familie von Gilsa und deren Außenanlagen. In der „Gartengeschichte“ stellt Herr Volprecht von Gilsa das Ensemble aus Schloss, Mittelhof, Patronatskirche und Oberhof im Rahmen einer Führung durch die Außenanlagen vor.

Park Gilsa

Treffpunkt: Neuental-Gilsa

  • Donnerstag, 23. Juni 2022, 17 Uhr, Führung mit Volprecht von Gilsa, Dauer ca. 1,5 Stunden, max. 20 Personen, Eintritt frei

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Anmeldung per E-Mail: an@garten-nordhessen.de
Es gelten die zum Zeitpunkt der Führung geltenden Corona-Regeln.

Führung 17 UhrEintritt frei